Seit dem Frühjahr 2019 rollt das Lastenrad Gustaf durch die Straßen im Kreis Gütersloh und erfreut sich hoher Nachfrage. „Wir hätten Gustaf an manchen Tagen dreimal vergeben können und haben daher einen hohen Bedarf für ein zweites freies Lastenrad in Gütersloh festgestellt“, so Daniel Neuhaus, Vorsitzender des ADFC Gütersloh.
Gemeinsam mit den Projektpartnern Umweltstiftung Gütersloh, BUND Kreisgruppe Gütersloh und dem Fahrradhändler Wulfhorst geht deshalb nun das freie Lastenrad „Augustine“ an den Start.
Wie schon bei Gustaf können alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh Augustine als „freies Lastenrad“ kostenlos tageweise ausleihen, um Transportaufgaben aller Art auch ohne Auto durchzuführen. Dank der Elektrounterstützung, des wartungsarmen Riemenantriebs und der stufenlosen Schaltung ist man mit dem Lastenrad trotz Beladung flott und mühelos unterwegs.
Der ADFC ist Eigentümer der beiden Lastenräder, trägt die laufenden Kosten und ist gemeinsam mit den beteiligten Fahrradhändlern verantwortlich für den Betrieb.
Augustine ganz besonders familienfreundlich
Während das Lastenrad Gustaf dank der großen Holzbox sehr flexibel auch für große und schwere Lasten eingesetzt werden kann, ist das Lastenrad Augustine dank der integrierten Sitzbank für bis zu zwei kleinere Kinder oder eine erwachsene Person sowie der besonders gut abgesicherten geschäumten Box besonders familienfreundlich. „Aber natürlich kann auch Augustine hervorragend zum Transport des Wochenendeinkaufs selbt einer großen Famile genutzt werden“, so Neuhaus augenzwinkernd.
Stationiert ist der Lastenrad beim Fahrradhändler Wulfhorst an der Herzebrocker Straße und kann dort nach vorheriger Reservierung während der normalen Öffnungszeiten abgeholt werden. „Wir machen mit beim Lastenrad-Projekt Augustine, weil es eine super Gelegenheit ist den Güterslohern dieses tolle Transportmittel mit all seinen Möglichkeiten näher zu bringen“, sagt René Teismann, Inhaber von Wulfhorst, der das Lastenrad fachmännisch wartet und an die Nutzerinnen und Nutzer ausgibt und auch eine kurze Einweisung in die Benutzung gibt.
Reinhard Fink von der BUND-Kreisgruppe ergänzt: „Weil Augustine kostenlos ausgeliehen werden kann erhält jeder unabhängig vom Geldbeutel die Möglichkeit bekommt, Lasten umweltfreundlich zu transportieren und mit kleinen Kindern nette Ausflüge zu machen.“ Der BUND trägt gemeinsam mit der Umweltstiftung Gütersloh einen Großteil der Anschaffungskosten für das Lastenrad.
„Augustine klingt herrlich altmodisch, aber Technik und Konzept sind sicherlich zukunftsweisend.“, so Sonja Wolters von der Umweltstiftung, die in ihrer Funktion als städtische Mitarbeiterin auch auf das Förderprogramm der Stadt für den Kauf von Lastenrädern hinweist: „Die Stadt Gütersloh fördert die Anschaffung von Lastenrädern und Lastenanhängern, weil diese in vielen Fällen einen Zweitwagen oder sogar das einzige Auto ersetzen können. Aber es wäre natürlich prima, wenn Interessenten vor der Kaufentscheidung auch erstmal Erfahrung sammeln. Hier haben wir in Gütersloh mit den beiden freien Lastenrädern Gustaf und Augustine ein hervorragendes Angebot zum Austesten!“
Lastenräder online buchbar
Beide Lastenräder lassen sich online über eine vom ADFC betriebene Website buchen. Hierzu ist lediglich eine vorherige kostenlose Registrierung notwendig. Alle weiteren Details gibt es auf der Reservierungsseite.